Skip to main content

Low Carb Käsekuchen mit Skyr

Da Käsekuchen zu mienen absoluten Lieblingskuchen zählt und ich momentan auf eine kohlenhydratreduzierte Ernährung achte, war es ein logischer Schritt, hier auch ein Rezept für einen Low Carb Käsekuchen zu posten.

Low Carb Käsekuchen mit Skyr statt Magerquark

Statt Magerquark kommt in meinem Käsekuchen jedoch Skyr zum Einsatz. Der ist von den Nährwerten nahezu identisch und geschmacklich viel milder. Außerdem habe ich zur Zeit immer ein paar Packungen Skyr im Kühlschrank, da ich ihn auch gerne zum Frühstück esse – aber zurück zum Thema!

Du kannst statt Skyr natürlich auch Magerquark für deinen Käsekuchen nehmen, die Skyr-Variante solltest du aber auf jeden Fall auch einmal probieren!

Die Zutaten für den Low Carb Käsekuchen.

Die Zutaten für den Low Carb Käsekuchen.

Low Carb Käsekuchen Rezept

Bevor du mit dem anrühren des Tegs anfängst, solltest du auf jeden Fall deinen Backofen schon einmal auf 140°C Umluft vorheizen!

Als erstes müssen der Skyr und die Eier gut verrührt werden. Danach kommt die Mandelmilch (oder eine andere Milch dazu, mit Mandelmilch kannst du aber noch einmal ordentlich Kalorien einsparen) dazu und das ganze wird noch einmal verrührt.

Skyr und Eier werden verrührt

Skyr und Eier werden mit der Mandelmilch verrührt

Damit der Low Carb Käsekuchen auch möglichst wenig Kohlenhydrate hat, kommt statt normalem Mehl eine 50/50-Mischung aus Vanille-Proteinpulver und Kokosmehl zum Einsatz. Den Zucker habe ich 1:1 durch kristallinen Stevia ersetzt. Um den Käsekuchen schön locker zu machen, kommt außerdem ein Teelöffel Backpulver dazu.

Gib die trockenen Zutaten zum Teig hinzu und verrühre ihn nochmal gut. Jetzt kannst du noch ein paar Aromatropfen dazugeben, die den Low Carb Käsekuchen noch etwas süßer machen und ihm noch ein bisschen mehr Geschmack geben, ohne weitere Kohlenhydrate hinzuzufügen. Ich habe hier Vanillearoma verwendet.

Den Käsekuchen backen

Anschließend gibst du den Teig in eine Kuchenform – zur Not geht auch eine Brotbackform. Am besten legst du die Backform vorher mit Backpapier aus oder fettest sie ein wenig ein, damit du den Käsekuchen auch wieder heraus bekommst.

Jetzt kannst du den Kuchen für 65-75 Minuten backen. Du kannst prüfen, ob er schon fertig ist, in dem du einen Zahnstocher in den Kuchen steckst – bleibt kein Teig am Zahnstocher kleben, wenn du ihn wieder herausziehst, dann ist der Kuchen fertig.

Den Käsekuchen im Ofen abkühlen lassen

Den Käsekuchen im Ofen abkühlen lassen

Schalte den Backofen dann aus und lasse den Kuchen darin noch etwa eine Stunde abkühlen.

Wenn dein Käsekuchen abgekühlt ist, kannst du ihn endlich anschneiden und genießen. Lass ihn dir schmecken!

Dieser Low Carb Käsekuchen ist wirklich unglaublich lecker!

Dieser Low Carb Käsekuchen ist wirklich unglaublich lecker!

Mein Low Carb Käsekuchen gehört zu meinen Favoriten der Fitness Rezepte

Low Carb Käsekuchen mit Skyr

Sascha Huber
Mega leckerer Low Carb Käsekuchen mit wenig Kalorien und viel Eiweiß.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 1 Std. 15 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 30 Min.
Gericht Nachspeise
Land & Region Amerikanisch
Portionen 8 Stücke
Kalorien 112 kcal

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Backofen auf 140°C (Ober- & Unterhitze) vorheizen
  • Skyr und Eier verrühren
    Skyr und Eier werden verrührt
  • Mandelmilch dazugeben und verrühren
  • Proteinpulver, Kokosmehl, Stevia und Backpulver dazugeben und gut verrühren
  • In eingefettete bzw. mit Backpapier ausgelegte Backform geben
  • 65-75 Minuten backen (mit Zahnstocher prüfen)
  • Ofen ausschalten und Kuchen im Ofen abkühlen lassen
    Low Carb Käsekuchen abkühlen lassen
  • Kuchen anschneiden und servieren
    Mein Low Carb Käsekuchen gehört zu meinen Favoriten der Fitness Rezepte

Nährwerte

Serving: 1StückSugar: 4gCalories: 112kcalSaturated Fat: 0.9gFat: 3.2gProtein: 14.1gCarbohydrates: 4.6g
Keyword low carb cheesecake, low carb käsekuchen
Du hast unser Rezept nachgekocht?Markiere @deinefitnesskueche oder tagge #fitnesskueche wenn du Fotos auf Instagram postest. Ich teile regelmäßig Community-Fotos in meiner Story!

Ähnliche Beiträge



Kommentare

Mini 2. Mai 2021 um 09:35

5 stars
Sehr lecker! Danke für das Rezept 🙂


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Recipe Rating